Weitere O-Busse kommen nach Brașov

Die rumänische Stadt Brașov hat bei Solaris 25 O-Busse Solaris Trollino 18 bestellt. Gemäß dem im Dezember unterschriebenen Vertrag soll der Hersteller 25 gelenkige, niederflurige und emissionsfreie O-Busse an den Kunden innerhalb von 12 Monaten ausliefern. Der Auftragswert beläuft sich auf knapp 19 Mio. EUR.

Am 21. Dezember unterschrieben Solaris und Municipality Brasov [deutsch: Kronstadt] in Rumänien, einen Vertrag über 25 O-Busse Solaris Trollino 18. Erwähnenswert ist, dass der Hersteller im Juli 2020 die letzten Fahrzeuge aus der früheren Bestellung über 26 Fahrzeuge des gleichen Typs ausgeliefert hat. Die Investition in moderne und umweltfreundliche O-Busse von Solaris ermöglicht dem Betreiber aus Brașov, die gesamte bisher betriebene O-Bus-Flotte auszutauschen und sie signifikant zu vergrößern. Die Trollino ersetzen darüber hinaus Dieselbusse auf den neuen in der Stadt eingerichteten Buslinien. Ziel dieses EU-geförderten Projektes zum Austausch der Flotte ist, Schadstoffemissionen in der Stadtmitte zu reduzieren.

Die neu bestellten Trollino 18 sind absolut emissionsfrei und leise. Die von Brașov angeschafften Einheiten werden mit einem 240 kW starken E-Motor ausgerüstet. Dank den Traktionsbatterien die Fahrzeuge einen Abschnitt auch ohne Oberleitung fahren können, z. B. bei Stromausfall werden sie die Kreuzung sicher räumen können.

Bei der Bestellung der Fahrzeuge setzte die Stadt Brașov auf Komfort und Sicherheit von Fahrgästen, ebenso wie auf grüne Lösungen. Alle Trollino erhalten eine effiziente Klimaanlage im Fahrgastraum. An Bord der O-Busse wird es auch ein Videoüberwachungssystem, ein Fahrgastinformationssystem mit Bildschirmen und USB-Ladebuchsen geben, über die Fahrgäste ihre Handys oder Tablets aufladen können. Die 18 Meter langen Trollino können bis zu 133 Fahrgäste mitnehmen, wovon 41 auf Sitzplätzen.

Brașov ist eine von fünf Städten in Rumänien, die emissionsfreie Busse von Solaris, d. h. O-Busse und E-Busse, besitzen. Seit 2002 hat der Hersteller an dortige Betreiber fast 300 Fahrzeuge ausgeliefert, darunter über 100 Trollino und 41 batteriebetriebene Urbino 12 electric.