Metropole GZM unterzeichnet einen Vertrag über 32 E-Busse von Solaris

Metropole GZM unterzeichnet einen Vertrag über 32 E-Busse von Solaris

Heute, erfolgte die Unterzeichnung des Vertrags über die Lieferung von 32 neuen Solaris-Elektrobussen statt. Zusammen mit den Fahrzeugen liefert Solaris auch die dazugehörige Ladeinfrastruktur aus. Die bestellten 12 und 18 Meter langen Urbino electric bekommen die Betreiber aus Gliwice, Katowice, Sosnowiec, Świerklaniec im Jahr 2023.

Solaris Urbino electric sind Busse, die einen konkreten Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in der Stadt leisten. Sie sind außergewöhnlich leise und lokal emissionsfrei. Den Welttrends folgend entschied sich die Metropole GZM für die Anschaffung der Solaris-Elektrobusse samt der Ladeinfrastruktur, d. h. den 11 Pantograf- und 16 Steckerladegeräten. Gemäß dem unterzeichneten Vertrag soll die Metropole GZM 27 Urbino 12 electric und 5 gelenkige Urbino 18 electric im Jahr 2023 ausgeliefert bekommen. Neben der Ladegeräte verpflichtete sich der Hersteller, das gesamte Paket schlüsselfertiger Elektromobilitätslösungen zu liefern. Dieses Paket umfasst die Planung, Einholung einer Baugenehmigung, Bauüberwachung im Auftrag des Auftraggebers und Errichtung der erforderlichen Ladeinfrastruktur.

„Wir freuen uns immens über die Zusammenarbeit mit GZM und den Verkehrsbetreibern, die auf dem Gebiet des Regionalverbandes ihre Dienste leisten. Der unterschriebene Vertrag ist für uns ein Zeichen des Vertrauens und gleichzeitig ein Beweis für die höchste Qualität unserer Produkte. Die Metropole GZM ist eine einzigartige Region, die durch ihre Entscheidungen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer umweltfreundlichen Mobilität leistet. Wir sind stolz darauf, dass wir die nachhaltige Entwicklung zusammen verwirklichen können“, betonte Petros Spinaris, Vorstandsmitglied von Solaris Bus & Coach, zuständig für Vertrieb, Marketing und Customer Service.

Die Fahrzeuge für die Metropole GZM werden mit Solaris High Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 250 kWh im Falle der Urbino 12 electric und von 400 kWh in den Urbino 18 electric ausgestattet. Ihre Ladung wird sowohl per Pantograf als auch per Stecker erfolgen. Für den Antrieb in den beiden Modellen werden die mit der Antriebsachse integrierten Traktionsmotoren zuständig sein.

Dank der Klimaanlage, die eine konstante, vorprogrammierte Temperatur im Fahrgastraum aufrechterhält, werden die Passagiere unabhängig von der Witterung eine komfortable Fahrt genießen können. Der Businnenraum eines Urbino 12 bietet Platz für mindestens 80 Fahrgäste und eines Urbino 18 electric für mindestens 115 Personen. Es wurde auch ein geräumiger Platz für die gleichzeitige Beförderung eines Rollstuhls und eines Kinderwagens oder eines Fahrrads vorgesehen. Die Fahrzeuge werden auch über beleuchtete USB-Ladebuchsen verfügen.

Für eine noch sichere Fahrt werden ein System zur Erfassung von Fahrzeug- und Fahrerdaten wie auch eine Alkohol-Wegfahrsperre sorgen. Die bestellten Urbino werden zusätzlich noch ein automatisches Feuerlöschsystem besitzen. Sie werden auch mit Fahrgastzählsensoren und einer Fahrerkabine des geschlossenen Typs ausgestattet sein, welche die Abschottung des Fahrers von den Fahrgästen ermöglicht und damit eine sehr nützliche Lösung in Zeiten der Pandemie darstellt. An Bord wird standardmäßig ein System von Kameras installiert, die den Fahrgastraum und die Straßen rund ums Fahrzeug überwachen.

Solaris ist ein führender Hersteller und Vertreiber von emissionsarmen und -freien Bussen in Europa. Auf die Straßen europäischer Länder sind bisher fast 1200 elektrisch betriebene Solaris-Fahrzeuge gerollt. Ähnlich wie im Falle der Metropole GZM entscheiden sich Kunden in ganz Europa oft dafür, Modelle verschiedener Längen, am häufigsten die 12-Meter- und 18-Meter-Busse, zu bestellen. Solche elektrischen Paarungen sind heutzutage u. a. in Berlin, Barcelona, Warschau, Posen oder auch in Bozen in Italien anzutreffen.