Expansion von Solaris-O-Bussen in Europa

Expansion von Solaris-O-Bussen in Europa

Anfang Oktober unterzeichneten die Vertreter der Firma Solaris Bus & Coach S.A. mit dem Verkehrsbetreiber UAB Kauno Autobusai aus Kaunas einen Vertrag für die Lieferung von rund 85 modernen O-Bussen Solaris Trollino 12. Gemäß dem Vertrag sollen die Lieferungen emissionsfreier Fahrzeuge aus Bolechowo innerhalb von 15 Monaten ab Vertragsschluss abgewickelt werden.

Der Wert der Bestellung des litauischen Betreibers für die Lieferung von 85 Solaris Trollino 12 beläuft sich auf knapp 30 Mio. EUR. Durch die Unterzeichnung des Vertrags stärkte Solaris seine führende Position in Europa als Hersteller von O-Bussen. Das war auch ein weiterer der mehreren Aufträge für diese Fahrzeugart, die das Unternehmen sich in den letzten Monaten gesichert hat. Neben dem O-Bus-Vertrag für Kaunas unterschrieb Solaris nämlich vor kurzem einen Vertrag für die Lieferung von 50 gelenkigen O-Bussen Trollino 18 für die rumänische Stadt Cluj-Napoca wie auch für 80 Fahrzeuge derselben Art für Milan in Italien.

Die von UAB Kauno Autobusai bestellten O-Busse werden bis zu 85 Fahrgäste an Bord nehmen können, davon 27 auf Sitzplätzen. Den Einstieg in den O-Bus erleichtern Doppeltüren in einer 2+2+2-Anordnung und die Kneeling-Funktion, mit der die rechte Fahrzeugseite an Haltestellen abgesenkt wird. Für mehr Reisekomfort wird die Klimaanlage des Fahrgastraums sorgen. Angetrieben werden die umweltschonenden O-Busse mit einem asynchronischen Traktionsmotor mit einer Leistung von über 150 kW.

Die O-Busse werden darüber hinaus mit umweltfreundlicher LED-Beleuchtung ausgestattet, die auch Lampen zur Beleuchtung des Pantographen und der Oberleitung umfasst. Der O-Bus wird über ein umfassendes Fahrgastinformationssystem wie auch über ein Videoüberwachungssystem mit Aufnahmegerät verfügen, das sowohl den Fahrgastraum als auch die Fahrerkabine überwachen wird. Der polnische Omnibushersteller wird in die Fahrzeuge auch eine Reihe von anderen Annehmlichkeiten für die Fahrer einbauen, die ihre Arbeit einfacher und sicherer machen werden: darunter u.a. eine Alkohol-Wegfahrsperre, die die Fahrt unter Alkoholeinfluss verhindert. Trollino 12 für Kaunas werden auch eine Servolenkung, bestehend aus zwei Pumpen, besitzen: einer am Traktionsmotor montierten Hauptpumpe und einer Hilfspumpe. Dadurch wird die Servolenkung des Fahrzeugs auch bei einem Stromausfall an einer Oberleitung weiter funktionieren können.

Durch die Abwicklung der Lieferung für UAB Kauno Autobusai bestätigt das Unternehmen Solaris Bus & Coach S.A. seine Position als europäischer Marktführer in der Produktion von O-Bussen wie auch seine bereits ohnehin starke Marktstellung in Litauen. Dorthin lieferte es nämlich über 220 Fahrzeuge aus und die Lieferung weiterer 150 Stück für den Betreiber in Vilnius wird gerade abgeschlossen. Beinahe 100 Solaris-Fahrzeuge, darunter 42 O-Busse, verkehren bereits auf den Straßen von Kaunas in Litauen.