Mögliche Auslieferung von 16 Solaris Trollino 24 nach Bratislava

Mögliche Auslieferung von 16 Solaris Trollino 24 nach Bratislava

In der Ausschreibung des slowakischen Verkehrsbetreibers Dopravný Podnik Bratislava gab Solaris Bus & Coach als Teil eines Konsortiums das beste Angebot für die Lieferung von 16 doppelgelenkigen Oberleitungsbussen Solaris Trollino 24 ab.

Es kann gut sein, dass der Solaris Trollino 24 Mitte 2023 auf den Straßen von Bratislava sein Debüt feiern wird. In der Ausschreibung des Verkehrsbetreibers Dopravný Podnik Bratislava (DPB) reichte Solaris das beste Angebot für die Lieferung von 16 doppelgelenkigen Oberleitungsbussen ein. Der slowakische Verkehrsbetreiber wäre dann der erste Kunde, der sich für die längsten Fahrzeuge im Solaris-Angebot entschieden hat. Im November letzten Jahres testete DPB den 24-Meter-Oberleitungsbus im städtischen Verkehr auf allen Linien. Wegen der Jahr für Jahr steigenden Fahrgastzahlen sah sich der Betreiber gezwungen, die Kapazitäten auf manchen Strecken zu erhöhen. Der geräumige Oberleitungsbus ist eine perfekte Lösung für Metropolen mit Strecken mit hoher Auslastung.

Der doppelgelenkige O-Bus von Solaris feierte seinen Erstauftritt 2019, auf der Busworld in Brüssel. Sein Antrieb besteht aus zwei Traktionsmotoren mit einer Leistung von je 160 kW. Die zusätzlichen auf dem Dach des zweiten Wagens platzierten Traktionsbatterien werden unterwegs aus der Oberleitung geladen. So kann der Trollino auch ohne externe Stromversorgung fahren. Zwischen dem Oberleitungsmodus und dem Traktionsbatteriemodus schaltet der Fahrer mithilfe einer Taste um.

Die über 24 m langen Oberleitungsbusse bieten Platz für 160 Fahrgäste, darunter für 60 auf Sitzplätzen. Über den Türen, die in der Türanordnung 2-2-2-2-2 montiert werden, sind Fahrgastzählsensoren installiert. In dem innovativen Modell findet man eine Reihe von Annehmlichkeiten, die für mehr Fahrkomfort und Sicherheit sorgen. Der Verkehrsbetreiber Dopravný Podnik Bratislava ist an Standardlösungen wie Fahrtzielanzeigen, Klimaanlage, WLAN-Netz, LED-Leuchten im Innenraum und leicht zugängliche USB-Ladebuchsen interessiert. Für mehr Unterstützung für den Fahrer und mehr Sicherheit kann auch ein Überwachungssystem sorgen, das aus 7 Außenkameras und 9 Kameras, die den Fahrzeuginnenraum überwachen, besteht.

Dopravný Podnik Bratislava wäre somit der allererste Verkehrsbetreiber, der sich entschieden hat, seine Flotte um doppelgelenkige Solaris Trollino 24 aufzustocken. Solaris Bus & Coach ist einer der größten Hersteller von O-Bussen in Europa. In sein Angebot nahm der Busbauer diese emissionsfreien Fahrzeuge bereits 2001. Seitdem hat das Unternehmen über 1700 O-Busse an seine Kunden in 18 europäischen Ländern ausgeliefert.