Sustainable Bus Award für den Solaris Urbino 15 LE electric

Sustainable Bus Award für den Solaris Urbino 15 LE electric

Am Freitag, 19. November, fand die Preisverleihung des prestigeträchtigen Sustainable Bus Award statt. Der dreiachsige elektrische Überlandbus Solaris Urbino 15 LE electric gewann in der Kategorie Urban.

Der diesjährige Sustainable Bus Award ist die vierte Ausgabe des internationalen Wettbewerbs für die innovativsten Busse und Reisebusse, die auf den europäischen Markt kommen. Die zentrale Idee des Sustainable Bus Award ist es, die nachhaltige Entwicklung im öffentlichen Personennahverkehr zu fördern und ein positives Image des städtischen Verkehrs als eines Sektors aufzubauen, der eine maßgebliche Rolle bei Klimaschutzmaßnahmen spielt. Der Hauptpreis Sustainable Bus Award in der Kategorie Urban bekam dieses Jahr der Solaris Urbino 15 LE electric.

„Wir fühlen uns geehrt, dass unser Solaris Urbino 15 LE electric von der Jury dieses renommierten Wettbewerbs ausgezeichnet wurde. Mit dem innovativen ÖPNV eröffnen sich vor uns ganz neue Möglichkeiten: saubere Luft, leise Straßen, keine Lärmbelästigung. Dies wird Realität in immer mehr Städten, die sowohl bewohner- als auch umweltfreundlich sind. Wir freuen uns sehr, dass der Beitrag von Solaris zum sicheren, öffentlich zugänglichen und nachhaltigen Verkehr immer häufiger gewürdigt wird“, sagte Mateusz Figaszewski, E-mobility Development und Market Intelligence Director bei Solaris Bus & Coach bei der Preisverleihung.

Die Jury des Wettbewerbs bestand aus Vertretern führender branchenbezogener Zeitschriften aus ganz Europa: Mobilités Magazine (Frankreich), Busfahrt (Deutschland), AUTOBUS (Italien), Infotrucker (Rumänien), Carril Bus (Spanien), Revija Tranzit (Slowenien) und Bus & Coach Professional (Großbritannien). Die Gala wurde von Fabio Zammaretti, Chefredakteur von Vado e Torno Edizioni Srl und Riccardo Schiavo, Redakteur bei Sustainable Bus, moderiert. Bei der Preisverleihung waren auch Inge Buytaert, Direktorin für Kommunikation bei Busworld, und Umberto Guida, Direktor für Wissenschaft und Innovation bei UITP, zugegen.

Die Jury machte insbesondere auf den dreiachsigen Aufbau des Solaris Urbino 15 LE electric aufmerksam, der zu mehr Komfort und Fahrstabilität beiträgt. Gewürdigt wurde ferner die Tatsache, dass dieser Bus sowohl an innerstädtische als auch Überlandrouten angepasst werden kann. Nicht unerheblich war auch eine umfangreiche Ausstattung des Fahrzeugs mit einem kompletten Paket der neusten elektronischen Sicherheitslösungen, einschließlich der Möglichkeit der Flottenüberwachung in Echtzeit. In diesem 15 Meter langen Elektrobus wurden sechs Traktionsbatteriepacks mit einer Gesamtkapazität von 470 kWh montiert, die sowohl per Stecker als auch per Pantograph geladen werden können.

Dieser 15-Meter-Elektrobus feierte seine Weltpremiere im Oktober 2020. Das Fahrzeug wurde bereits mit dem Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2021 für den besten Elektrobus ausgezeichnet.