European Union

Solaris wird neuen 15-Meter-Bus mit Elektroantrieb vorstellen!

Solaris wird neuen 15-Meter-Bus mit Elektroantrieb vorstellen!

Noch dieses Jahr präsentiert Solaris ein neues Mitglied seiner Batteriebusfamilie: einen Low-Entry-Bus Solaris Urbino 15 LE electric. Der Dreiachser wird vor allem für den skandinavischen Markt konzipiert. Er wird sowohl als ein klassischer Stadtbus (Klasse I), als auch als Überlandbus (Klasse II) angeboten.

Die ersten 15 Meter langen Dreiachsenbusse wurden von der Firma Solaris bereits 1999 angeboten. Es handelte sich jedoch um Modelle mit konventionellem Diesel- und CNG-Antrieb. Bisher lieferte Solaris an seine Kunden knapp 1300 Fahrzeuge dieser Art aus.

Dieses Jahr entschied sich der Hersteller für die Entwicklung einer neuen Generation des Modells Solaris Urbino 15 LE und zwar ausschließlich in der Version mit Elektroantrieb.

Der Low-Entry-Bus wird vor allem für Verkehrsbetreiber auf dem skandinavischen Markt entwickelt, wo die Nachfrage für Fahrzeuge dieser Art, die sowohl den innerstädtischen als auch Überlandverkehr bedienen, hoch ist.

Der Solaris Urbino 15 LE electric wird mit zwei oder drei Türen (2-2-0 oder 2-2-1) erhältlich sein und bis zu 55 Fahrgästen auf Sitzplätzen mitnehmen können.

Als Energiespeicher sollen die Batterien der neusten Generation Solaris High Energy+ mit sehr hoher Energiedichte dienen, deren Kapazität eine entsprechende Reichweite sowohl auf innerstädtischen als auch auf Überlandrouten gewährleisten wird. Die Batterien werden je nach Wunsch des Nutzers per Stecker oder per Pantograf, der auf dem Dach angeordnet wird, geladen.

In den nächsten Wochen werden die Planungsarbeiten an dem neuen Fahrzeug abgeschlossen und die Fertigung von zwei Vorserienfahrzeugen wird aufgenommen. Erwähnenswert ist, dass Betreiber aus einem der skandinavischen Länder ihr Interesse bereits bestätigt haben, die Fahrzeuge im realen Straßenverkehr zu testen.

„Trotz der Tatsache, dass wir den neuen elektrischen Low-Entry-Bus vor allem für skandinavische Länder entwickeln, werden wir das Fahrzeug natürlich nicht nur dort anbieten. Es wird für alle Betreiber erhältlich sein, die nach Dreiachsern LE für den innerstädtischen und im Überlandverkehr suchen. Diese Fahrzeuge stellen auch eine emissionsfreie Alternative in dieser Klasse zu CNG-Bussen dar”, so Petros Spinaris, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Solaris, über das neue Fahrzeug.

Weitere technische Details zum Solaris Urbino 15 LE electric soll der Hersteller im April dieses Jahres bekanntgeben.

Solaris Bus & Coach sp. z o.o. ist einer der führenden Hersteller von Bussen und O-Bussen in Europa. Mit fast 25-jähriger Erfahrung und mehr als 19.000 hergestellten Fahrzeugen leistet Solaris jeden Tag seinen Beitrag zur Qualität des städtischen öffentlichen Personennahverkehrs in Hunderten von Städten europaweit. An die Zukunft denkend, setzt das Unternehmen neue Maßstäbe und entwickelt ständig seine Produkte weiter, insbesondere auf dem Gebiet der Elektromobilität. Solaris-Elektrobusse, Obusse und Wasserstoffbusse sind die neuesten innovativen Lösungen für emissionsfreien ÖPNV. Für seine Tätigkeit und neuartige Produkte wurde das Unternehmen bereits mehrfach. U.a. wurde es mit dem prestigeträchtigen Preis „Bus of The Year 2017” für seinen umweltfreundlichen Bus Urbino 12 electric prämiert. Im September 2018 wurde Solaris Bus & Coach sp. z o.o. Teil der spanischen CAF-Gruppe.

Bevollmächtigter des Vorstands für Elektromobilität und PR