Solaris-Wasserstoffbusse fahren nach Mallorca!

Solaris bekam den Zuschlag für die Lieferung von fünf wasserstoffbetriebenen Urbino 12 hydrogen nach Palma de Mallorca. Der Vertragswert beläuft sich auf ca. 4 Mio. EUR.

Der Vorstand des städtischen Verkehrsunternehmens EMT-Palma in Palma de Mallorca entschied sich für die Anschaffung von fünf absolut emissionsfreien Solaris-Wasserstoffbussen. Die Investition ist Bestandteil des Projektes „Green Hyslan“, das aus EU-Mitteln finanziert wird. Dessen Ziel ist es, saubere Energie im Rahmen von Initiativen zur Bewältigung des Klimawandels bis 2050 zu fördern. Infolge von geplanten Maßnahmen soll die spanische Insel zur europäischen Benchmark für die Nutzung emissionsfreier Energie werden.

„Das Interesse an der Wasserstofftechnologie wächst kontinuierlich und die Entscheidung von Palma de Mallorca für den Kauf der Urbino 12 hydrogen ist das beste Beispiel davon. Wir sind stolz darauf, dass wir als Hersteller und Lieferant hochmoderner Fahrzeuge nunmehr eine weitere Stadt bei der Umstellung des öffentlichen Personennahverkehrs auf emissionsfreie Antriebe unterstützen dürfen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Wasserstoffbusse den Bewohnern dieser wunderschönen Insel hervorragend dienen werden“, sagte Petros Spinaris, Vorstandsmitglied von Solaris für Vertrieb und After Sales.

Wasserstoffbusse sind ein wesentlicher Bestandteil des Solaris-Angebots im Bereich der Elektromobilität wie auch ein attraktiver Vorschlag für Städte, die emissionsfreie ÖPNV-Systeme anstreben. Das hochmoderne Modell Urbino 12 hydrogen feierte sein Debüt 2019 auf dem UITP Global Public Transport Summit in Stockholm als Vervollständigung des Unternehmensangebots an Batteriefahrzeugen. Für die zweite Hälfte 2022 ist die Premiere des nächsten Busses dieses Typs, d. h. des gelenkigen Urbino 18 hydrogen, geplant.

Der Solaris Urbino 12 hydrogen bewährt sich hervorragend im städtischen Raum. Er ist lokal absolut emissionsfrei, denn das einzige Nebenprodukt der chemischen Reaktion in der Wasserstoff-Brennstoffzelle ist Wasser. Dank dem Einsatz fortschrittlicher Technologien gewährleistet er eine Reichweite von bis zu 350 km. Seine Betankung dauert nur wenige Minuten. So ist er leicht zu handhaben und bietet Flexibilität für lokale ÖPNV-Betreiber. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen ist sein Vibrationspegel gering und der Geräuschpegel kaum wahrnehmbar.

Die Solaris Urbino 12 hydrogen kann man u. a. auf den Straßen von Bozen in Italien, von Köln und Wuppertal wie auch in der Provinz Zuid-Holland in den Niederlanden antreffen. Diesen Städten schließt sich nun Palma de Mallorca mit über 800.000 Einwohnern, die Hauptstadt einer der bekanntesten Ferieninseln in Europa, an.