Solaris gewinnt weiteren Großauftrag aus Italien. 30 Urbino 12 electric fahren nach Venedig

Solaris gewinnt weiteren Großauftrag aus Italien. 30 Urbino 12 electric fahren nach Venedig

Das Unternehmen Solaris Bus & Coach S.A. gewann einen weiteren Auftrag aus Italien über emissionsfreie Solaris-Busse Urbino 12 electric. Nach dem kürzlich unterzeichneten Vertrag mit ATM Milano, aufgrund dessen bis zu 250 Einheiten dieser Art nach Mailand ausgeliefert werden sollen, erhielt der polnische Busbauer einen Auftrag vom Betreiber ACTV SPA Venezia aus Venedig über 30 Elektrobusse Urbino 12 electric und die Infrastruktur für die Batterieladung. Der Gesamtwert des Auftrags überschreitet 20 Millionen Euro.

Der Vertrag, der von den Vertretern von Solaris und dem Betreiber ACTV SPA Venezia unterschrieben wurde, sieht eine Lieferung von 30 elektrisch angetriebenen Bussen Solaris Urbino 12 electric vor, die auf zwei Inseln: Lido und Pellestrina eingesetzt werden sollen. Dort ersetzen sie die bisherige Busflotte, die zu 100 % aus konventionell angetriebenen Dieselbussen besteht. Nach Venedig wird außer von mit dem Titel „Bus of the Year 2017“ prämierten Fahrzeugen auch die notwendige Ladeinfrastruktur geliefert, d. h. neun Schnellladestationen (Pantograf) sowie sechs stationäre und eine mobile Ladestation für die Steckerladung.

Die Busse für Venedig werden von einer Antriebsachse mit integrierten E-Motoren mit einer Leistung von 2 x 125 kW angetrieben. Die zum Antrieb dieser Motoren notwendige Energie wird in Solaris High-Power-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 116 kWh gespeichert. Auf Kundenwunsch wird der Hersteller die Fahrzeuge sowohl auf die Steckerladung im Depot als auch die Schnellladung über einen auf dem Dach montierten Pantografen auslegen.

„Die Erfüllung aller technischen Anforderungen des Kunden ACTV Venice war eine Herausforderung, der Solaris, der Marktführer für Elektromobilität, einfach nicht widerstehen konnte“, sagte Alberto Fiore, der Generaldirektor von Solaris Italy.

Um den Komfort und die Sicherheit von Fahrgästen noch weiter zu erhöhen, werden die emissionsfreien Solaris Urbino 12 electric für den Betreiber ACTV SPA mit einer Reihe von Annehmlichkeiten ausgestattet. Darunter sind u.a. eine effiziente Klimaanlage und eine Rampe zu nennen, die als Einstiegshilfe für Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwagen dienen soll. Im Bus werden auch ein umfassendes Fahrgastinformations- und ein Videoüberwachungssystem montiert, das u. a. aus Kameras im Fahrgastraum, einer Rückfahrkamera und einer Kamera für die Überwachung des Pantografen besteht. Der Hersteller stattet die Fahrzeuge zudem mit modernen Touchscreens für den Fahrerarbeitsplatz aus. Die Sitze im Fahrgastraum werden mit einer Anti-Graffiti-Beschichtung zum Schutz vor Vandalismus versehen. Für noch mehr Sicherheit sorgt das Brandschutzsystem, das Hochspannungsgeräte wie der Traktionscontainer, der Luftkompressor und der Elektro-Warmwasserspeicher umfasst.

Gemäß dem mit ACTV SPA Venezia unterschriebenen Vertrag sollen alle Fahrzeuge zusammen mit der Infrastruktur noch vor Ende 2020 geliefert werden. Das werden jedoch nicht die ersten in Venedig eingesetzten Fahrzeuge aus Bolechowo sein. Der polnische Omnibushersteller lieferte in die Region Venetien bereits 18 Einheiten aus, darunter zehn mit umweltfreundlichem CNG-Antrieb.