Satu Mare in Rumänien erhält moderne emissionsarme Hybridbusse von Solaris

Satu Mare in Rumänien erhält moderne emissionsarme Hybridbusse von Solaris

Heute wurde ein Vertrag zwischen den Vertretern der Stadtbehörden von Satu Mare in Rumänien und der Firma Solaris Bus & Coach unterschrieben. Der polnische Hersteller wurde im Rahmen einer Ausschreibung als Lieferant von 11 Hybridbussen ausgewählt. Die Solaris Urbino 12 hybrid sollen gemäß dem Vertrag in der zweiten Hälfte 2020 ausgeliefert werden.

Gleichzeitig mit der Bestellung über 11 12 Meter lange Urbino mit Hybridantrieb wurde ein Rahmenvertrag unterschrieben, nach dem die Zusammenarbeit zukünftig um weitere 4 Solaris Urbino 12 hybrid und 2 gelenkige Solaris Urbino 18 hybrid erweitert werden kann.

Die 12 Meter langen Solaris-Busse für Satu Mare werden mit einem seriellen Hybridantrieb ausgerüstet, der aus einem Elektromotor mit einer Leistung von 120 kW und einem Verbrennungsmotor mit einer Leistung von 151 kW besteht. Sie werden auch mit Superkondensatoren ausgestattet, in denen die zurückgewonnene Energie gespeichert wird, um dann wieder genutzt zu werden.

Die Busse werden auch mit dem Stop&Go-System ausgerüstet, das den Betrieb des Dieselmotors kontrolliert: Es schaltet ihn an Haltestellen ganz ab und dann wieder sofort ein, nachdem das Fahrzeug losgefahren ist. Dies ermöglicht die Verbrauchswerte und Schadstoffemissionen maßgeblich zu reduzieren (im Vergleich zu konventionell betriebenen Fahrzeugen).

Die Solaris Urbino 12 hybrid werden für bis zu 96 Fahrgäste Platz, wovon für 31 auf Sitzplätzen, bieten. Für höheren Fahrkomfort in den Bussen für Satu Mare wird die Klimaanlage des Fahrgastraums und für mehr Sicherheit ein Videoüberwachungssystem sorgen. Die Fahrzeuge werden auch mit einem Fahrgastzählsystem ausgestattet, wodurch der Betreiber Informationen gewinnt, wie viele Passagiere die jeweiligen Linien nutzen.

Die Lieferung von Hybridbussen nach Satu Mare ist die erste Lieferung von Solaris in der Geschichte der Stadt. Die Zusammenarbeit mit Betreibern aus Rumänien geht jedoch bis ins Jahr 2002 zurück. Seitdem hat Solaris nach Rumänien knapp 250 Busse und O-Busse ausgeliefert, darunter über 40 Busse mit Elektroantrieb nach Cluj-Napoca.