Noch mehr Elektrobusse von Solaris in Katowice

Noch mehr Elektrobusse von Solaris in Katowice

Die Vertreter des städtischen Nahverkehrsunternehmens PKM in Katowice und von Solaris Bus & Coach S.A. haben am Montag einen Vertrag über die Lieferung von fünf Elektrobussen Solaris Urbino 12 electric unterschrieben. Somit folgen nun weitere umweltfreundliche Fahrzeuge den 10 bereits von der Hauptstadt Schlesiens bestellten Elektrobussen.

Anfang des letzten Jahres lieferte Solaris an PKM fünf Gelenkbusse Urbino 18 electric aus. In einigen Wochen werden fünf 12 Meter lange E-Busse ausgeliefert. Am Montag wurde wiederum ein Vertrag über die Lieferung von fünf weiteren Solaris-Bussen Urbino 12 electric unterzeichnet, die vom Kunden im zweiten Quartal 2021 übernommen werden. Der Wert des Auftrags beläuft sich auf 12,4 Mio. PLN (ca. 3,1 Mio EUR). Außer den Fahrzeugen liefert Solaris auch 5 stationäre Stecker-Ladegeräte.

Die Batteriebusse für Katowice werden mit einem zentralen 160 kW starken Traktionsmotor angetrieben. Für die Speicherung der zum Antrieb der Fahrzeuge notwendigen Energie werden Solaris High Energy+-Batterien der neusten Generation mit einer Gesamtkapazität von 237 kWh sorgen. Ihre Ladung wird per Stecker oder per Top-Down-Pantograf erfolgen, der von der stationären Ladesäule auf die auf dem Fahrzeugdach angebrachten Kontaktschienen abgesenkt wird.

Die Busse bieten bis zu 80 Fahrgästen Platz, davon 26 auf Sitzplätzen. Raschen Fahrgastwechsel ermöglicht die Türanordnung 2+2+2. Der Fahrzeuginnenraum wurde so geplant, dass Fahrgäste höchste Sicherheit und höchsten Komfort genießen können. Die vom Betreiber PKM Katowice bestellte Ausstattung umfasst u. a. eine effiziente Klimaanlage, ein umfassendes Fahrgastinformationssystem und eine Videoüberwachung, die aus Kameras im Fahrgastraum und einer Rückfahrkamera besteht. Eine gesonderte Kamera wurde am Fahrerarbeitsplatz montiert. Die Ausstattung ergänzen ein Gerätesatz ŚKUP (Schlesische Karte für öffentliche Dienstleistungen), der u. a. den Kauf von Fahrkarten im Fahrzeug ermöglicht, und USB-Ladebuchsen, mit deren Hilfe Fahrgäste ihre Mobilgeräte nachladen können.

In Katowice sind auch zwei Urbino 8,9 LE electric im Einsatz: elektrische mobile Blutspendestationen, die vom Regionalen Blutspende- und Hämotherapiezentrum bestellt wurden. Seit der Auslieferung des ersten Elektrobusses im Jahr 2013 hat der europäische Marktführer für Elektromobilität fast 1000 Fahrzeuge aus der Familie Urbino electric ausgeliefert oder bestellt bekommen. Sie verkehren auf den Straßen von 18 europäischen Ländern in einigen Dutzend Städten.

Auf dem Bild: Petros Spinaris (Solaris stellvertretender CEO), Helena Ulanowska (CEO, PKM Katowice).