MPK in Krakau hat Lieferanten von 50 gelenkigen Elektrobussen gewählt

MPK in Krakau hat Lieferanten von 50 gelenkigen Elektrobussen gewählt

Der Krakauer Betreiber Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne S.A. hat heute einen Vertrag über 50 Busse des Typen Solaris Urbino 18 electric unterzeichnet. Die neuen E-Busse werden den jetzigen in Krakau verkehrenden Fuhrpark, der aus 400 Solaris-Fahrzeugen verschiedenster Konfiguration, darunter 28 Batteriebussen, besteht, ergänzen.

Die Bestellung, die am 25. Mai unterzeichnet wurde, umfasst die Lieferung von 50 gelenkigen Elektrobussen, als auch von 50 Steckerladegeräten, die für jeden Bus vorgesehen sind. Die Fahrzeuge sollen binnen eines Jahres ab Vertragsunterfertigung nach Krakau geliefert werden. Der Wert des Auftrags beläuft sich auf 165.435.000 PLN (ca. 40 Millionen Euro).

Es sind weitere Elektrobusse der Firma Solaris, für die sich der Krakauer Betreiber entschlossen hat.  Die Krakauer können bereits tagtäglich Nutzen von den 28 E-Bussen derselben Marke ziehen. „Die Entscheidung über die Beschaffung weiterer 50 Elektrobusse von Solaris verstehen wir als Bestätigung der positiven Erfahrungen aus dem Betrieb der Elektrofahrzeuge von Solaris, was nicht nur der hohen Qualität der Busse sondern auch den professionell vorbereiteten Instandhaltungsdienstleistungen zu verdanken ist. Wir sind stolz darauf, dass wir einen reellen Einfluss haben auf die Verbesserung der Luftqualität in Krakau,“ so Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach, zuständig für Vertrieb, Marketing und Customer Service.

Die von Solaris an Krakau gelieferten E-Busse werden von einer Achse mit integrierten E-Motoren angetrieben. Die Gelenkbusse werden für zwei Ladearten ausgelegt sein: mittels eines 4-poligen, über der ersten Fahrzeugachse angeordneten Pantografen, oder mittels eines Plug-in-Anschlusses. Als Energiespeicher werden die durch eine hohe Energiedichte gekennzeichneten Solaris High Energy+ Batterien dienen.

Die Gelenkbatteriebusse nehmen jeweils 141 Fahrgästen auf, wobei für 43 davon Sitzplätze vorgesehen sind. Die neusten Busse für Krakau werden mit einer Video-Überwachung, einem Fahrgast-informationssystem, einer Klimaanlage, USB-Ladebuchsen und einem elektrischen Heizsystem ausgestattet sein. Rollstuhlfahrer werden von einer Plattform, die das Ein- und Aussteigen von Rollstuhlfahrern erleichtert, profitieren. Die Rampen werden an der zweiten Tür montiert sein.

„Krakau nahm den fünften Platz im Wettbewerb „Grüne Hauptstadt Europas 2022“ ein. Eine der Beurteilungskriterien bezog sich auf umweltfreundlichen Nahverkehr und dessen Bedeutung für die Umwelt. Die neuen Busse werden auf den sich entlang der Alleen der drei Dichter (Juliusz Słowacki, Adam Mickiewicz, Zygmunt Krasiński) ziehenden Buslinien zum Einsatz kommen, also in der Gegend der Stadt, wo auch die höchsten Luftverschmutzungsüberschreitungen erfasst werden,“ erwähnte Krakaus Stadtpräsident Jacek Majchrowski.

Der Erwerb der 50 Gelenkbatteriebusse für Krakau hat es auf die Liste der für die EU-Förderung vorgesehenen Projekte geschafft. „Für die Beschaffung dieser Fahrzeuge wurde uns 110 Mio. PLN an Fördergeldern zugesagt. Dies ist somit eine Chance für uns, um unter Einsatz relativ kleiner Eigenmittel emissionsfreie Busse für die Einwohner Krakaus zu beschaffen,“ meinte Rafał Świerczyński, der Vorstandsvorsitzende des Betreibers MPK S.A. in Krakau.Początek formularza