Mailand wählt Solaris als Lieferanten von bis zu 250 Elektrobussen!

Mailand wählt Solaris als Lieferanten von bis zu 250 Elektrobussen!

Das Nahverkehrsunternehmen aus Mailand ATM Milano möchte bis Ende 2030 komplett auf Dieselbusse verzichten. Ein Meilenstein auf diesem Weg war eine Großausschreibung über die Lieferung von bis zu 250 Elektrobussen. Der Gesamtwert des Rahmenvertrags kann sogar über 192 Mio. EUR betragen. Die Lieferungen der ersten Tranche von Fahrzeugen, d. h. 40 Einheiten, sollen im Juni 2020 beginnen. Somit stärkt Solaris 2019 seine führende Position in Europa in Bezug auf Auftragseingänge für elektrisch betriebene Busse.

Der Rahmenvertrag über die Lieferung von insgesamt bis zu 250 Elektrobussen für ATM Milano ist einer der bis dato größten Aufträge von Solaris wie auch die größte Bestellung für Elektrofahrzeuge in Europa. Der Betreiber aus Mailand strebt an, konventionell betriebene Busse bis Ende 2030 komplett außer Dienst zu stellen und dem Hersteller von Urbino electric kommt bei dieser elektromobilen Revolution eine nicht unerhebliche Rolle zu. Dank dem Großauftrag festigte Solaris seine Stellung als führender Hersteller von Elektrobussen in Europa.

Urbino 12 electric, d. h. der Bus, für den Mailand sich entschied, ist das Flaggschiff des polnischen Omnibusherstellers. Ein Modell, das seine Zuverlässigkeit tagtäglich auf den Straßen von einigen Dutzend Städten in 17 Ländern des europäischen Festlandes unter Beweis stellt, erhielt 2017 den prestigeträchtigsten Preis der Busbranche „Bus des Jahres”.

Der 12 Meter lange Urbino electric wird mit Solaris High Energy Batterien mit einer Gesamtkapazität von über 240 kWh ausgestattet. Die Nachladung der Batterien erfolgt mittels Top-Down-Pantograph, der vom Lademast aufs Fahrzeug gesenkt wird, wie auch per Stecker im Busdepot. Angetrieben werden die Elektrobusse von einer Elektroachse mit zwei integrierten Motoren mit einer Leistung von je 110 kW.

Die Vorteile eines Elektrobusses wie äußerst leiser Betrieb, niedriger Vibrationspegel und vor allem keine lokalen Schadstoffemissionen werden den Fahrkomfort der Bewohner von Mailand sicherlich positiv beeinflussen. Der bequem eingerichtete, großzügige Innenraum wird zusätzlich mit einer Reihe topmoderner Lösungen ausgestattet wie USB-Ladebuchsen für Mobilgeräte, ein Fahrgastinformationssystem oder eine Videoüberwachungsanlage, die nicht nur für höheren Fahrkomfort sondern auch für bessere Sicherheit sorgen werden. Der Busfahrer wird zudem auf einem Monitor Bilder der Tür- und Pantographkameras wie auch einer Rückfahrkamera angezeigt bekommen.

Der geräumige Innenraum bietet Platz für 82 Fahrgäste, darunter für 26 auf Sitzplätzen. Das Fahrzeug wird behindertengerecht ausgestattet: ein funktioneller Rollstuhlplatz und 14 stufenlos erreichbare Sitzplätze stellen eine Erleichterung für Reisende dar.

In Mailand selbst sind die Urbino-Busse bereits seit 2014 bekannt. In der Hauptstadt von Norditalien sind bereits 150 Solaris-Busse, darunter 25 E-Busse, im Einsatz. Bis dato lieferte der polnische Hersteller nach Italien über 40 Batteriebusse aus. Außer von Mailand wurden sie von den Städten Bergamo und Bozen angeschafft. Der Kunde aus Bozen wird von Solaris 2021 außerdem 12 Wasserstoffbusse ausgeliefert bekommen.