Lublin setzt wieder auf elektrische Solaris-Busse

Lublin setzt wieder auf elektrische Solaris-Busse

Die Stadt Lublin investiert fortlaufend in die Weiterentwicklung ihrer Flotte emissionsfreier Fahrzeuge. Nach Erhalt des Zuschlags hat Solaris Bus & Coach einen Vertrag über die Lieferung von Elektrobussen mit der Verkehrsbehörde Zarząd Transportu Miejskiego (ZTM) in Lublin unterzeichnet. Dieses Mal entschied sich der städtische Betreiber für sieben Gelenkbusse des Typs Solaris Urbino 18 electric und die Ladeinfrastruktur. Die Lieferungen sollen bis Mai 2023 abgewickelt werden.

Am 2. Juni 2021 unterschrieben die Vertreter von Solaris und des Betreibers ZTM in Lublin einen Vertrag über die Lieferung von 7 Urbino 18 electric Bussen. Darüber hinaus investierte der Betreiber in die Ladeinfrastruktur, indem er drei Depotladegeräte, jeweils mit zwei, und eins mit einem Plug-in-Anschluss bestellt hat. Gemäß Vertrag soll der Auftrag im Mai 2023 abgewickelt werden.

„Ich bin überaus glücklich, dass ZTM in Lublin sich abermals für Elektrobusse unserer Marke entschieden hat. Der heute unterzeichnete Vertrag markiert einen weiteren Schritt in Richtung positiver Veränderungen im öffentlichen Nahverkehr und der nachhaltigen Entwicklung dieses Verkehrs. Lublins Investitionen in emissionsfreie Fahrzeuge, welche sowohl Elektrobusse als auch Oberleitungsbusse umfassen, bestätigen, dass die Stadt seit Jahren auf die Entwicklung eines modernen, einwohner- und umweltfreundlichen öffentlichen Personennahverkehrs setzt“, so Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris.

Ausgestattet werden diese bestellten Fahrzeuge mit den für die häufige und schnelle Ladung ausgelegten Solaris High Power-Batterien mit einer Gesamtkapazität von über 150 kWh. Die darin gespeicherte Energie wird einen elektrischen Zentralmotor mit einer Leistung von 240 kW antreiben. Den einige Minuten dauernden Ladevorgang ermöglicht ein Pantograph auf dem Busdach. Darüber hinaus können die Busse auch nachts im Bushof per Stecker nachgeladen werden.

Der bequem eingerichtete, geräumige Businnenraum bietet Raum für 120 Fahrgäste, darunter für  40 auf Sitzplätzen. Zudem werden die Fahrzeuge über - für den Fahrer und die Fahrgäste separate - Klimaanlagen verfügen.  Außerdem werden die Fahrgäste auch ihre Mobilgeräte über USB-Buchsen im Passagierbereich nachladen können. Ebenfalls an Bord wird sich ein ausgebautes Fahrgastinformationssystem mit Displays im Innenraum und ein Videoüberwachungssystem für den Innen- und Außenbereich für mehr Reisesicherheit befinden.

Das Lubliner Nahverkehrsunternehmen entschloss sich auch, das moderne Ferndiagnosesystem eSConnect zu bestellen; dieses ermöglicht das effiziente Management von Elektrobusflotten und deren optimale Nutzung. Hauptvorzug dieses Systems ist, dass es eine örtliche und zeitliche Standortverfolgung der Busflotte sowie die Überwachung des aktuellen Batterieladezustands, als auch die Fernidentifizierung eventueller Fehler ermöglicht.

Die heute bestellten Fahrzeuge sind die ersten elektrischen Gelenkbusse von Solaris, die nach Lublin reisen. Dabei geht die Zusammenarbeit von Solaris und der Stadt Lublin bis ins Jahr 1996 zurück, als Lublin als eine der ersten Städte in Polen Busse aus Bolechowo bestellte. Darüber hinaus hat der Betreiber letztens auch 32 Elektrobusse des Typs Solaris Urbino 12 electric und 15 Solaris Trollino 18 Oberleitungsbusse bestellt. Das Nahverkehrsunternehmen in Lublin baut auch kontinuierlich sein städtisches Ladeinfrastrukturnetzwerk aus.

Der Wandel in Richtung Elektromobilitätslösungen war letztens nicht nur in Polen, sondern auch in Städten in ganz Europa bemerkbar. Solaris ist ununterbrochen marktführend in Europa unter den Lieferanten und Herstellern von emissionsfreien Elektrobussen.