Lublin setzt erneut auf elektrische Solaris-Busse

Lublin setzt erneut auf elektrische Solaris-Busse

Lublin zeigt ständig, wie wichtig Investitionen in die Entwicklung einer emissionsfreien Flotte sind. Der städtische Verkehrsbetreiber hat insgesamt 12 Solaris-Busse Urbino 12 electric bestellt. Die Fahrzeuge werden zwischen November 2021 und April 2022 ausgeliefert. Der Gesamtwert der Verträge, die die Lieferung von Elektrobussen und sieben Ladegeräten wie auch den Aftersales-Service vorsehen, überschreitet 32 Mio. PLN (ca. 8 Mio. Euro).

Der Vertrag über den Kauf von Elektrobussen wurde mit der Verkehrsbehörde in Lublin am 8. Mai 2020 unterschrieben. Sieben Urbino 12 electric werden noch vor Ende 2021 ausgeliefert, die restlichen fünf Einheiten rollen auf die Straßen der Stadt in der ersten Hälfte 2022.

Angetrieben wird die elektrische Antriebsachse mit der Energie, die in den für die häufige und schnelle Ladung ausgelegten Solaris High Power-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 116 kWh gespeichert wird. Die elektrisch betriebenen Busse werden sowohl konventionell per Stecker, als auch innerhalb von wenigen Minuten mittels Pantograph auf dem Dach geladen. Auf dem Dach werden zudem Photovoltaikzellen angebracht, die für die Optimierung des Energieverbrauchs im Bus sorgen werden. Zusammen mit den Elektrobussen liefert der polnische Omnibushersteller auch sieben Ladegeräte. Die mit zwei Betriebsarten ausgestatteten Ladestationen werden je nach Bedarf entweder zwei Busse mit einer Ladeleistung von je 40 kW gleichzeitig oder einen Bus mit einer Ladeleistung von 80 kW laden können.

Gemäß dem Angebot bieten die niederflurigen Busse für 70 Fahrgäste Platz, wovon für 27 auf Sitzplätzen. Die Busse werden auch über eine Reihe von Annehmlichkeiten sowohl für Fahrer als auch für Fahrgäste verfügen. Für optimalen Fahrkomfort von Fahrgästen und Fahrern wird auch an den heißesten Tagen eine elektrische Klimaanlage sorgen. Darüber hinaus werden die vom Betreiber ZTM bestellten Elektrobusse auch Fahrkartenautomaten besitzen, die sowohl Münzen als auch Karten akzeptieren. Im Fahrgastraum werden auch Doppel-USB-Ladebuchsen für die Ladung von Mobilgeräten angebracht. Und das moderne Fahrgastinformationssystem, u. a. mit dem Videoüberwachungssystem und Fahrgastzählsensoren, wird für mehr Komfort und Sicherheit aller Passagiere sorgen.

Die Zusammenarbeit von Solaris und der Stadt Lublin geht bis ins Jahr 1996 zurück, als Lublin als eine der ersten Städte in Polen Busse aus Bolechowo bestellt hat. Vor nicht allzu langer Zeit, denn im Dezember 2019, bestellte ZTM in Lublin bei Solaris hingegen im Rahmen einer Ausschreibung 15 gelenkige O-Busse Solaris Trollino 18 und 20 elektrische Busse Solaris Urbino 12 electric. Der Betreiber investiert nicht nur in Fahrzeuge, sondern auch in die Ladeinfrastruktur, deren Netzwerk in der Stadt er kontinuierlich ausbaut.

Auf den Bildern (von links): Grzegorz Malec, Direktor von ZTM Lublin und Krzysztof Musiał, Verkaufsleiter von Solaris Bus & Coach.