Hybridbusse von Solaris für Płock

Hybridbusse von Solaris für Płock

Die Vertreter von Solaris Bus & Coach S.A. haben mit den Behörden der Stadt Płock einen Vertrag für die Lieferung von insgesamt 25 Bussen Solaris Urbino mit seriellem Hybridantrieb unterschrieben. Der Auftrag umfasst 8 Gelenkbusse und 17 Busse in 12-Meter-Ausführung. Das ist, nach Tomaszów Mazowiecki, der zweitgrößte Auftrag in Polen für Hybridbusse aus Bolechowo.

Der Antrieb HybriDrive kommt vom US-Hersteller BAE Systems. Dieser umweltfreundliche Antrieb ermöglicht eine maßgebliche Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen. Möglich ist das dank dem E-Motor, der Strom aus einem Energiespeicher bezieht. Dieser wiederum wird über einen Stromgenerator geladen, der durch einen Selbstzündungsmotor mit einem Hubraum von lediglich 4,5 l für die 12 Meter lange Variante (einen Cummins ISB4.5E6 mit 210 PS) betrieben wird.

Der neue Hybridbus Urbino 12 Solaris bietet eine zero emission-Funktion, wodurch das Fahrzeug einem Elektrobus ähnelt. Dank dem montierten Stop-and-Go-System schaltet sich der Verbrennungsmotor an Haltestellen und bei geöffneten Türen ganz aus und schaltet sich wieder sofort ein, nachdem die Supercaps ihre ganze Energie abgegeben haben. Zudem wurde im Fahrzeug ein GPS-Gerät mit entsprechender Software montiert, das das Arrive-and-Go-System aktivieren kann. Darüber hinaus schaltet es den Verbrennungsmotor schon während der Anfahrt zur Haltestelle aus. Laut den durchgeführten Tests kann diese umweltfreundliche Lösung bis zu 20 Prozent des in einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb benötigten Kraftstoffs einsparen. Der leise Motor ermöglicht auch den Geräuschpegel, insbesondere in überfüllten Stadtzentren, beträchtlich zu verringern.

Der heute unterschriebene Vertrag umfasst auch die Lieferung von 8 Stück von 18 Meter langen Bussen mit seriellem Hybridantrieb von BAE. Die Fahrzeuge werden mit einem 6-Zylinder-Motor von Cummins ISB6.7 mit einem Hubraum von 6,7 l und einer Leistung von 300 PS wie auch mit einem asynchronen Zentralmotor mit einer maximalen Leistung von 200 kW ausgestattet.  Das ist die erste polnische Bestellung für gelenkige Hybridbusse der neuen Generation.

Die neuen Busse von Solaris zeichnen sich durch ihre exzellenten Fahrparameter, doch vor allem durch ihre starke und zugleich gleichmäßige Beschleunigung, aus. Eines

der Hauptmerkmale des Antriebs ist die Möglichkeit, kinetische Energie während des Bremsens zurückzugewinnen. Diese wird dann in elektrische Energie umgewandelt und in dieser Form wird sie in Supercaps mit einer Kapazität von 0,82 kWh gespeichert.