Elektrische Busse für Radom

Elektrische Busse für Radom

Solaris unterschrieb einen neuen Vertrag zur Lieferung von Elektrobussen in Polen. 10 Urbino 12 electric Busse und die dazugehörige Ladeinfrastruktur wurden von dem Städtischen Amt für Straßen und öffentlichen Verkehr in Radom bestellt. Der Auftrag im Wert von 26 Mio. PLN wird bis Mitte Juni 2020 abgewickelt.

Mitte nächsten Jahres wird die städtische Busflotte von Radom um 10 nagelneue völlig emissionsfreie Batteriebusse aufgestockt. Der in den Solaris High Power-Batterien mit einer Kapazität von 116 kWh gespeicherte Strom wird die Elektroachse mit einer Leistung von 2 x 125 kW antreiben. Die elektrische Energie wird über das auf dem Dach angeordnete Schnellladesystem (Pantograph) und auf dem Gelände des Betriebshofes über einen Plug-in-Anschluss nachgeladen.

Die bequemen und komfortablen Fahrzeuge bieten Fahrgästen u.a. eine leistungsstarke Klimaanlage und frei zugängliche USB-Ladeports, die die Nachladung von Mobilgeräten während der Fahrt ermöglichen. Der Fahrer, der im Bus am meisten Zeit verbringt, wird über seine eigene Klimaanlage verfügen. Für kühlere Tage wurde ein zusätzliches Heizsystem vorgesehen, das mit emissionsarmem komprimiertem Erdgas (CNG) betrieben wird. Die Erdgastanks wurden auf dem Dach platziert. Um blinden und sehbehinderten Personen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu erleichtern, werden alle Knöpfe im Fahrgastraum in Brailleschrift beschriftet. Für ein höheres Sicherheitsgefühl sorgt im Bus eine Videoüberwachung.

Solaris liefert dem Kunden nicht nur Busse, sondern auch Ladegeräte. Zu seinem Leistungsumfang gehört auch ihre Installation, Ausführung von Bauleistungen und Erlangung entsprechender Genehmigungen. An den ausgesuchten Stellen in der Stadt werden zwei Pantograph-Ladestationen mit einer Leistung von je 300 kW aufgestellt. Sie sollen der Nachladung von Bussen dienen, ohne dass diese in den Betriebshof zurückkehren müssen. Dort werden die Fahrzeuge nur nachtsüber mittels von sechs Ladegeräten geladen (zwei mit einer Leistung von 40 kW und vier mit jeweils zwei Ladeanschlüssen mit einer Leistung von 80 kW). Gleichzeitig sollen insgesamt 10 Batteriebusse geladen werden können. Die Lieferungen und Montage- und Installationsarbeiten werden bis Mitte Juni 2020 fertiggestellt.

Seit der Premiere seines ersten Elektrobusses lieferte das Unternehmen Solaris oder bekam Aufträge für über 400 Batteriebusse von Kunden aus 17 Ländern (darunter 150 Einheiten auf dem polnischen Markt). Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge des polnischen Herstellers kann man bereits in 61 Städten antreffen.

Photo: MZDiK, Solaris Bus & Coach S.A.