Die Stadt Sosnowiec erweitert ihre Flotte von Solaris-Elektrobussen

Die Stadt Sosnowiec erweitert ihre Flotte von Solaris-Elektrobussen

Der ÖPNV-Betreiber Przedsiębiorstwo Komunikacji Miejskiej (PKM) in Sosnowiec erwirbt weitere elektrisch angetriebene Busse von Solaris. Der Vertrag sieht eine Lieferung von 9 Solobussen Urbino 12 electric und 5 gelenkigen Urbino 18 electric vor, inklusive der Ladeinfrastruktur. Die modernen Busse werden den Fuhrpark von PKM beträchtlich erweitern, da sie den drei E-Bussen des polnischen Herstellers nachfolgen, die bereits seit zwei Jahren bei PKM die Einwohner der Region befördern.

Am 20. August haben die Vertreter von Solaris und des Betreibers PKM in Sosnowiec einen Vertrag über die Lieferung von 14 Elektrobussen Urbino electric unterschrieben. Neun davon sind 12 Meter lang, die restlichen fünf werden 18 Meter lange Gelenkbusse sein. Darüber hinaus wird PKM in Ladeinfrastruktur investieren, denn bestellt wurden auch drei Pantograf- und acht Stecker-Ladegeräte für den Betriebshof. Der Auftragswert beträgt über 46 Mio. PLN brutto (ca. 11 Mio. EUR). Gemäß Vertrag soll der Auftrag in Juli-August 2021 abgewickelt werden.

„Ich freue mich unermesslich über die erneute Entscheidung des Verkehrsbetriebes PKM in Sosnowiec für unser elektrisches Angebot. Positive Änderungen im öffentlichen Verkehr wie auch seine nachhaltige Entwicklung sind undenkbar ohne den Einsatz solcher Städte wie Sosnowiec. Wir freuen uns, dass wir europaweit Städte bei der Entwicklung von umweltfreundlicher Infrastruktur unterstützen können,“ so Petros Spinaris, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris.

Alle 14 Fahrzeuge werden mit ultramodernen Batterien des Solaris High Energy+ Typs ausgestattet. Bei den 12-Meter-Bussen werden es 4 Batteriepacks mit einer Kapazität von über 300 kWh sein, in den Gelenkbussen hingegen werden 6 Batteriepacks mit einer Kapazität von über 470 kWh eingesetzt. Die Batteriebusse für Sosnowiec werden mit einem Zentralmotor ausgerüstet, der in 12-Meter-Bussen eine Leistung von 160 kW und in den 18-Meter-Bussen – von 240 kW hat. Im Laufe des Tages wird die Energie in den Fahrzeugen mittels Schnellladestationen per Pantograf ergänzt, der auf spezielle Stromschienen auf dem Fahrzeugdach gesenkt wird; zwei dieser Ladegeräte sollen eine Ladeleistung von 250 kW aufweisen, das Dritte: 190 kW. Darüber hinaus wird es möglich sein, die Fahrzeuge konventionell per Stecker zu laden, dank der acht Ladegeräte, jedes mit einer Leistung von 80 kW, die sich im Betriebshof befinden werden.

Der komfortable Businnenraum, der über eine vollautomatische Klimaanlage für das ganze Fahrzeug verfügt, bietet Platz für 86 Fahrgäste in den Urbino 12 electric und für 130 Personen in den Urbino 18 electric. Die emissionsfreien und besonders leisen E-Busse werden mit modernen Lösungen ausgestattet, die für den höheren Fahrkomfort sorgen, wie beispielsweise beleuchtete USB-Ladebuchsen zum Nachladen eines Mobiltelefons, oder Zugang zum WLAN-Netz.

Die Busse werden auch über eine Reihe an anderen Annehmlichkeiten und Sicherheitsvorrichtungen verfügen. So wie bei den vorherigen Elektrobussen von Solaris für Sosnowiec werden auch die neuen Fahrzeuge mit einer Alkohol-Wegfahrsperre ausgerüstet, wodurch der Fahrer verpflichtet ist, sich vor dem Starten des Motors einem Alkoholtest zu unterziehen. Die Busse werden auch mit Fahrgastzählsensoren und einer Fahrerkabine des geschlossenen Typs, welche die Abschottung des Fahrers von den Fahrgästen ermöglicht, ausgestattet sein. LED-Lampen werden automatisch Passagiere beleuchten, die dem Fahrer ihren Fahrschein zur Kontrolle vorzeigen. Für die Sicherheit sorgen aber auch ein System von Kameras, die sowohl den Fahrgastraum als auch die Fahrerkabine kontrollieren, wie auch Geräte für die Überwachung der Straße beim Rückwärtsfahren und des Pantografen während des Ladevorgangs.

Die Fahrzeuge sollen auch über ein System der thermischen Vorkonditionierung verfügen, welches die automatische Steuerung des Heizungssystems ermöglicht. Die beim Laden von Bussen eingesetzte Vorkonditionierung optimiert den Stromverbrauch während der Fahrt. Der Betreiber wird auch die Möglichkeit haben, Temperaturvorgaben einzugeben, andere für jeden Tag der Woche und für eine bestimmte Zeit. Dadurch wird es möglich, die Reichweite des Fahrzeugs mit einer Ladung zu erhöhen, und die Zeit zwischen dem Beginn des Buseinsatzes und der Erreichung optimaler Fahrgastbeförderungsparameter zu reduzieren.

Die Zusammenarbeit von PKM in Sosnowiec und Solaris besteht nunmehr seit 20 Jahren. Bis jetzt wurden an die größte Stadt der Region Zagłębie Dąbrowskie bereits über 100 Solaris-Fahrzeuge ausgeliefert. Ein Teil davon sind Elektrobusse. Sosnowiec wendet die besten, einwohner- und umweltfreundlichen Lösungen an. Die Zahl der Batteriebusse wächst in polnischen Städten als auch in ganz Europa. Solaris ist marktführend in Europa unter den Lieferanten und Herstellern von emissionsfreien Elektrobussen.

Foto: UM Sosnowiec

Auf den Bildern (von links): Marek Pikuła (PKM Sosnowiec), Mateusz Nalewajski (Solaris Bus & Coach S.A.), Zbigniew Szaleniec (Bürgermeister von Czeladź), Arkadiusz Chęciński (Bürgermeister von Sosnowiec), Petros Spinaris (Solaris Bus & Coach S.A.), Dorota Nowak (PKM Sosnowiec), Waldemar Wlazło (Solaris Bus & Coach S.A.).