Die Stadt Craiova in Rumänien bestellt 16 gelenkige Elektrobusse

Die Stadt Craiova in Rumänien bestellt 16 gelenkige Elektrobusse

Solaris und die rumänische Stadt Craiova haben einen Vertrag über die Lieferung von 16 Elektrobussen Urbino 18 electric unterzeichnet. Die Gelenkfahrzeuge treffen in Craiova in der ersten Hälfte 2021 ein. Die Stadtbehörden haben sich erstmals für Batteriefahrzeuge entschieden, daher wird Solaris im Rahmen des Vertrags auch Ladegeräte liefern – sowohl für die Nachtladung, als auch für die Schnellladung per Pantograf.

Die Behörden der im südlichen Teil Rumäniens gelegenen Stadt Craiova haben 16 Solaris-Busse in 18-Meter-Ausführung gekauft. Gemäß dem am 28. April unterzeichneten Vertrag werden die Busse spätestens im Juli 2021 in Kundenhand übergeben. Der Gesamtwert des Auftrags beträgt ca. 12 Mio. EUR, wovon die meisten Gelder aus europäischen Fördermittel kommen. Die Investition in hochmoderne, emissionsfreie Busse verbessert die Luftqualität in der Stadt und den Lebenskomfort der Stadtbewohner.

Für den Antrieb in den Gelenkbussen wird ein 240 kW starker Motor sorgen. Jedes der elektrisch betriebenen Fahrzeuge wird mit Solaris High Energy-Batterien. Die Energiespeicher werden per Top-Down-Pantograf geladen, der vom Mast auf das Fahrzeugdach gesenkt wird.

Erstmals hat die Stadt in Batteriefahrzeuge investiert. Im Rahmen des Vertrags ist Solaris auch für die Lieferung der notwendigen Ladeinfrastruktur verantwortlich. Zusammen mit den Bussen werden 20 Ladegeräte mitgeliefert. Tagsüber werden die Urbino electric mittels vier Pantograf-Ladestationen, und nachts per Stecker mithilfe von 16 Ladegeräten geladen.

In den klimatisierten Solaris-Bussen werden Fahrgäste Zugang zum WLAN und USB-Ladebuchsen haben, damit sie ihre Mobilgeräte aufladen können. Am Bord wird auch ein Fahrgastinformationssystem wie auch ein aus sieben Kameras bestehendes Überwachungssystem zur Verfügung stehen, das zu mehr Sicherheit und Komfort beiträgt. Darüber hinaus werden in den Bussen Fahrgastzählsensoren installiert.

Solaris ist einer der führenden Hersteller von Elektrobussen in Europa. Das Auftragsbuch umfasst derzeit Aufträge über ca. 1000 Elektrofahrzeuge, die der Hersteller bereits in 18 Länder verkauft hat. Craiova ist die zweite rumänische Stadt, die sich für Batteriebusse von Solaris entschieden hat. 41 Einheiten Urbino 12 electric hat der Hersteller bereits nach Cluj-Napoca ausgeliefert.