ATM Milano erweitert den Vertrag mit Solaris und ordert 50 Oberleitungsbusse

ATM Milano erweitert den Vertrag mit Solaris und ordert 50 Oberleitungsbusse

ATM Milano baut seine emissionsfreie ÖPNV-Flotte um weitere Solaris-Oberleitungsbusse aus. Mitte November 2021 wurde ein Auftrag über die Lieferung von 50 Trollino 18 unterzeichnet. Sein Wert beläuft sich auf fast 40 Mio. EUR.

Bei der Bestellung von 50 Trollino 18 durch ATM Milano handelt es sich um die Erweiterung eines Vertrags von 2018, aufgrund dessen Solaris bereits 30 O-Busse ausgeliefert hat. Das ist nicht der einzige Vertrag, der mit dem italienischen Verkehrsbetreiber geschlossen wurde. An diesen wurden nämlich bereits in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt 165 Solaris Urbino electric ausgeliefert. Die niederflurigen Gelenktrolleybusse Trollino 18 sind außergewöhnlich leise und lokal emissionsfrei. Nach Mailand kommen Fahrzeuge, die mit Traktionsmotoren mit einer Leistung von jeweils 160 kW und Batterien mit einer Kapazität von 45 kWh ausgerüstet sind. Die O-Bus-Batterien können während der Fahrt, wenn das Fahrzeug an die Oberleitung angeschlossen ist, aufgeladen werden. Die Trollino werden einen Abschnitt von bis zu 15 km auch ohne Oberleitung befahren können. Dies ist besonders von Nutzen in Stadtteilen, wo keine Oberleitung vorhanden ist, z. B. im historischen Stadtviertel, als auch beim Ausfall der Oberleitung. Die gelenkigen O-Busse bieten Platz für bis zu 135 Fahrgäste, wovon für 31 auf Sitzplätzen. Für den Fahrkomfort sorgt eine effiziente Klimaanlage.

Die Trollino für Mailand werden auch mit einem fortschrittlichen Videoüberwachungssystem ausgestattet. Es besteht aus 10 Kameras, darunter einer Rückfahrkamera, einem 10”-Bildschirm auf der Mittelkonsole und einem Datalogger. Zur Erhöhung der Sicherheitsstandards wird eine ständige Überwachung der Isolierung zwischen den Hochspannungskomponenten und dem Fahrwerk gewährleistet. Wird eine Störung festgestellt, so werden die Stromabnehmer automatisch eingezogen. In den Fahrzeugen wird zudem ein Fahrgastzählsystem installiert. Die ersten Trollino aus der neuen Order sollen in Italien Ende 2022 eintreffen.

„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ATM Milano, die nun durch die Erweiterung des Auftrags um weitere 50 Trollino 18 bekräftigt wird. Wir sind stolz darauf, dass die emissionsfreien Solaris-Fahrzeuge, von denen es nach der Abwicklung des neusten Auftrags fast 250 Stück geben wird, den Bewohnern der lombardischen Hauptstadt gute Dienste leisten und dabei maßgeblich zur Reduzierung der Schadstoff- und Lärmemissionen beitragen. Eine Investition in emissionsfreie Fahrzeuge in dieser Größenordnung zeigt, dass es der Stadt mit der Umstellung des ÖPNV auf grüne Mobilität sehr ernst ist. Es ist für uns eine Ehre, Teil dieses bedeutenden Projekts zu sein“, so Alberto Fiore, Geschäftsführer von Solaris Italia S.r.l.

Die Zusammenarbeit zwischen Solaris und ATM Milano geht bis ins Jahr 2014 zurück. Über 300 Fahrzeuge, darunter ca. 200 O-Busse und Elektrobusse, liefen seitdem vom Band im Bolechowo-Werk und machten sich auf den Weg nach Mailand. Der italienische Verkehrsbetreiber plant, alle seine Dieselbusse bis Ende 2030 außer Dienst zu stellen und sie mit lokal emissionsfreien Fahrzeugen zu ersetzen.

Bilder: Kiepe Electric.